Ez az oldal sütiket használ

A portál felületén sütiket (cookies) használ, vagyis a rendszer adatokat tárol az Ön böngészőjében. A sütik személyek azonosítására nem alkalmasak, szolgáltatásaink biztosításához szükségesek. Az oldal használatával Ön beleegyezik a sütik használatába.

Vondel, Joost van den oldala, Német életrajz

Vondel, Joost van den portréja
Vondel, Joost van den
(1587–1679)
 

Életrajz

Joost van den Vondel (* 17. November 1587 in Köln, † 5. Februar 1679 in Amsterdam) war niederländischer Dichter und Stückeschreiber.
Vondel wird neben Gerbrant Bredero und Pieter Corneliszoon Hooft als der bedeutendste Dichter des Goldenen Zeitalters der Niederlande angesehen.
Als Sohn seiner aus Antwerpen wegen der Gegenreformation geflohenen mennonitischen Eltern wurde Vondel in Köln geboren. 1596 zog er mit seinen Eltern nach Amsterdam. Vondel verdiente sein Brot mit einem Strumpfhandelsgeschäft, welches er von seinem Vater übernommen hatte. Nachdem sein Sohn damit 1656 Bankrott angemeldet hatte, wurde er bis zu seiner Pensionierung 1668 von der Bank von Lening unterstützt. Er war auch Mitglied der Brabanter Redekammer (niederländisch: Rederijkerskamer) „Het Wit Lavendel“. Noch während er als Strumpfmacher arbeitete, begann er, als Bewunderer des Griechen Senecas, selbst Dramen zu schreiben.
Zu Vondels bedeutendsten Werken gehören seine Bühnenstücke Gijsbrecht van Aemstel und Lucifer.


source :: wikipedia.org
Gyűjtemény ::
Irodalom ::
Fordítás ::

minimap